MEINE JETZT! THEMEN

Meine politischen Schwerpunkte sind nicht Themen der Zukunft.

Es sind JETZT! Themen. Wir haben keine Zeit zu verlieren! Wenn uns die COVID-Pandemie eines klar gemacht hat, dann das. 

Ich bin überzeugt, dass es nicht reicht, an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Wir müssen grundsätzliche Entscheidungen treffen, solange wir noch Spielräume dazu haben. Ich glaube daran, dass es v.a. drei Bereiche sind, die wir verändern müssen. Die Wirtschaft, die Art wie wir Zusammenleben und wie wir als Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungen teilhaben. 

Die Wirtschaft müssen wir so umbauen, dass sie wieder dem Wohlergehen der Menschen dient, und nicht nur dem Profit einzelner. 

Dabei ist aus meiner Sicht ein zentraler Schlüssel die Solidarität zwischen den Menschen. Wir müssen sie wieder stärken. Wir müssen auch politisch dafür sorgen, dass sich Solidarität wieder lohnt und nicht das „Jeder gegen Jeden“ und der Egoismus. 

Und zuletzt geht es mir darum, dass die Menschen wieder den Glauben an die Demokratie wieder gewinnen. Ich halte es für brandgefährlich, wenn wir unserer Demokratie und unseren gewählten politischen Vertreterinnen und Vertretern nicht mehr vertrauen. Das ist die Aufgabe insbesondere der Parteien und der gewählten Abgeordneten.