Literatur

Ich finde es wichtig, sich gegenseitig zu inspirieren. Hier ein paar Tipps:

Jürgen Wiebicke:

„Zehn Regeln für Demokratieretter“, 2017

Maja Göpel:

„Unsere Welt neu denken. Eine Einladung“, 2020

Ernst Ulrich von Weizsäcker:

„Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt“, 2017

Dierk Hirschel:

“Das Gift der Ungleichheit: wie wir die Gesellschaft vor einem sozial und ökologisch zerstörerischem Kapitalismus schützen können”, 2020

Christian Hiss:

“Richtig Rechnen. Durch die Reform der Finanzbuchhaltung zur ökologisch-ökonomischen Wende”, 2015

Konzeptwerk Neue Ökonomie (Hrsg.):

“Zukunft für alle. Eine Vision für 2048”, 2020

Club of Rome:

“Ein Prozent ist genug”, 2016

El-Mafaalani:

“Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft”, 2020

Heinz Bude:

“Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee”, 2019

Richard David Precht:

“Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft”, 2018

Was mich besonders beeinflusst hat

An diesem Dokumentarfilm über unseren Boden hat mein Mann drei Jahre lang gearbeitet. Was für ihn als Arbeitsprojekt begann, stellte sich für die ganze Familie als ein Wachstumsprozess heraus. Durch seine Arbeit und die vielen Menschen, mit denen er sich während der Realisierung getroffen hat, habe ich viele Einblicke in unsere heutige Landwirtschaft bekommen.  Wir müssen endlich damit beginnen, unseren Böden Wertschätzung entgegenzubringen und dürfen die Landwirte und Landwirtinnen dabei nicht alleine lassen. Diese und weitere Erkenntnisse haben mich nachhaltig geprägt und begleiten mich seitdem in meiner politischen Arbeit.

Wahlkampf Playlist